16. Juli 2020

Sesambrötchen – kleine Low-Carb Goldstücke 🥰

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Mit unseren Low-Carb Sesambrötchen wird jedes Frühstück zum Fest. Natürlich schmecken die kleinen Brötchen auch zu jeder anderen Tageszeit – lecker mit süßem Aufstrich, oder herrlich herzhaft belegt ein Genuss!

Und nun wünschen wir dir viel Spaß beim Zubereiten, LG Andy & Diana.

Für einen ersten Eindruck, haben wir dir wieder ein Rezept-Video bereitgestellt.

Die Zubereitung

  1. Tipp zur Vorbereitung: Heize zuerst deinen Backofen auf 50 Grad Ober-/Unterhitze vor, um den Brötchenteig nach dem Anrühren im Ofen gehen zu lassen.

    Wenn es später ans Backen geht, dann drehe die Temperatur deines Backofens auf 200 Grad Ober-/Unterhitze oder 180 Grad (Umluft) hoch.

    Wichtiger Hinweis: Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen.

    Kontrolliere deshalb grundsätzlich dein Backgut während des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.

    Die Zutaten für die Sesambrötchen
    Die Zutaten für die Sesambrötchen
  2. Mische das Buchweizenmehl sorgfältig mit der Trockenhefe. Alternativ kannst Du auch frische Hefe in den 200 ml Wasser auflösen und unter das Buchweizenmehl rühren. Wenn du frische Hefe verwendest, denke daran, das Wasser später nicht nochmals zum Teig zu geben.

    Die ersten Zutaten für den Brötchenteig: Buchweizenmehl und Trockenhefe
    Die ersten Zutaten für den Brötchenteig: Buchweizenmehl und Trockenhefe
  3. Vermische die übrigen trockenen Zutaten sorgfältig mit der Buchweizen-Hefe-Mischung. Das sind das Mandelmehl, das Goldleinsamenmehl, die Bambusfasern, die Flohsamenschalen, die Sesamsamen und das Salz.

    Alle trockenen Zutaten für die Sesambrötchen in einer Schüssel
    Alle trockenen Zutaten für die Sesambrötchen in einer Schüssel
  4. Verrühre den Quark mit dem Ei und dem Wasser in einer weiteren Schüssel miteinander.
    Solltest du das Wasser bereits zum Anrühren von frischer Hefe verwendet haben, dann jetzt kein Wasser mehr hinzufügen.

    Wasser, Quark und Ei für die Sesambrötchen separat verrühren
    Wasser, Quark und Ei für die Sesambrötchen separat verrühren
  5. Verrühre und verknete die trockene und die feuchte Zutatenmischung miteinander zu einem gleickmäßigen Brötchenteig.

    Der Teig für die Sesambrötchen
    Der Teig für die Sesambrötchen
  6. Lege ein Backblech mit Backpapier aus.
    Forme aus dem Brötchenteig 6 Teiglinge und platziere diese auf dem Backblech.
    Lasse die Teiglinge für 60 Minuten an einem warmen Ort gehen.

    Die Teiglinge im warmen Ofen gehen lassen
    Die Teiglinge im warmen Ofen gehen lassen


    Tipp:
    Schiebe die Teiglinge zum Aufgehen bei ca. 50 Grad für 60 Minuten in den warmen Ofen.

    Die Teiglinge nach dem Aufgehen
    Die Teiglinge nach dem Aufgehen
  7. Backe die Sesambrötchen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze (180 Grad Umluft) für 30 Minuten im vorgeheizten Backofen.
    Lasse die frisch gebackenen Sesambrötchen anschließend vollständig auskühlen.

    Die frisch gebackenen Sesambrötchen
    Die frisch gebackenen Sesambrötchen
  8. Genieße die Low-Carb Sesambrötchen mit der Auflage deiner Wahl – ob süß oder herzhaft oder einfach nur mit Butter. Guten Appetit!

    Die Low-Carb Sesambrötchen nach Wunsch genießen
    Die Low-Carb Sesambrötchen nach Wunsch genießen



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